Hamburg.

Die Geschäfte beim Hamburger Handelskonzern Otto Group laufen rund: Das Unternehmen – mit bekannten Tochtergesellschaften wie dem Paketversender Hermes und dem Modeanbieter Bonprix – geht für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 von einem deutlichen Anstieg bei Gewinn und Umsatz aus. „Wir erwarten für das Gesamtjahr ein Gewinnplus von mehr als zehn Prozent“, sagte Konzernchef Hans-Otto Schrader im Abendblatt-Interview. Zudem soll das Umsatzplus bei bis zu fünf Prozent liegen.

Ein Grund für die positive Entwicklung sei die Bereinigung der Geschäftsfelder: „Wir haben uns konsequent von Gesellschaften getrennt, die wir für nicht länger zukunftsfähig hielten – davon profitiert die gesamte Otto-Gruppe. Man kann sagen: Wir haben bei Otto aufgeräumt“, so Schrader. Zudem liefen die Geschäfte in den USA überdurchschnittlich gut. Und schließlich gebe es ein starkes Umsatzwachstum bei der deutschen Otto-Einzel­gesellschaft und Bonprix.

Seite 6 „Wir haben bei Otto aufgeräumt“