Nähe Mensch und Haustier nähern sich in ihrem Zusammenleben an. So gähnen Hunde mit ihrem Herrchen mit, wie Forscher der Universität Tokio herausfanden. Sie tun das wohl aus Mitgefühl.

Aussehen Auch optisch kommen sich Hund und Halter nah. So suchen sich laut einer US-Studie Menschen häufig Welpen aus, die ihnen später ähnlich sehen. Das gelte aber nur für reinrassige Hunde.

Bürohund Ein Hund am Arbeitsplatz kann für ein gutes Betriebsklima sorgen. Der Bundesverband Bürohund setzt sich unter dem Motto „Dog-in statt Burn-out“ für eine vereinfachte Zulassung von Hunden im Büro ein (www.bv-bürohund.de).

SpurenBei Katzen hat das Zusammenleben mit Menschen Spuren im Erbgut hinterlassen, wie US-amerikanische Wissenschaftler aus St. Louis (Bundesstaat Missouri) herausfanden. Bei Hauskatzen seien Erbanlagen verändert, die das Gedächtnis, das Lernen durch Belohnung und das durch Angst gesteuerte Verhalten beeinflussen, berichteten die Forscher vor zwei Jahren in den „Proceedings“ der US-Akademie der Wissenschaften.