Shkodran Mustafi ist 24 Jahre alt. Das muss mal betont werden, weil der Nationalspieler, der am Sonnabend in Hamburg auf Tschechien trifft, in seinem kurzen Fußballer-Leben schon mehr erlebt hat als manch anderer in der gesamten Karriere. In einem Satz: Nach drei Jahren in der HSV-Jugend wechselte der einstige Wahl-Hamburger mit 17 Jahren zu Everton, von wo aus es ihn über Genua in Italien und Valencia in Spanien zurück auf die Insel zu Arsenal zog. Deutschland, England, Italien und Spanien – das alles mit gerade mal 24.

Dem Abendblatt sagte der gläubige Moslem vor ein paar Monaten: „Ich plane meine Karriere Schritt für Schritt.“ Dass die neureichen Engländer von Arsenal für den vorerst letzten Schritt 40 Millionen Euro überweisen würden, konnte der DFB-Karrierist da noch nicht wissen. „Solche Summen belasten mich nicht“, sagte Mustafi jetzt. Ganz schön altklug, dieser Youngster. Ganz schön lässig kehrte er am Donnerstagabend mit Freunden in der Taverna Romana im Schanzenviertel zum Essen ein.

Seite 2 Sportplatz Seite 25 Bericht