Manchmal wird den Leuten etwas vorgemacht. Nicht nur im TV, auch in Pinneberg

Wissen Sie, was Reality-TV ist? Damit bezeichnen Fernsehmacher Sendungen, in denen angeblich die Wirklichkeit abgebildet werden soll. Meistens handelt es sich jedoch um drehbuchgesteuerte Produktionen (Scripted Reality), die mit der realen Welt wenig zu tun haben.

Solche Veräppelungen sind allerdings nicht auf den Bildschirm beschränkt. Wer mit offenen Augen und Ohren durch den Alltag geht, kann auch im Kreis Pinneberg Dinge erleben, die nicht so sind, wie sie aussehen oder sich anhören.

Ein paar Beispiele gefällig? Da gibt es in unserer Region die Filiale eines bundesweit präsenten Mode- und Bekleidungsmarkts, dessen riesige Verkaufsfläche etwas unübersichtlich erscheint. Immer wieder kommt es vor, dass per Lautsprecherdurchsage ein „Hausdetektiv“ aufgefordert wird, diese oder jene Abteilung aufzusuchen. Aus meiner Sicht ein klarer Fall von Abschreckungsstrategie. Sollte der Kaufhaus-Ermittler (wenn es ihn denn gibt) tatsächlich einen Dieb ertappen wollen, würde er gewiss ohne lautstarke Vorwarnung tätig werden.

Schön ist auch das Bemühen mancher Verkehrsbehörden, ungeduldige Fußgänger zu vertrösten. In Rellingen gibt es so eine Kreuzung, an der wartende Passanten per Fingerdruck Grün anfordern können. Merkwürdig ist dabei nur, dass dem Fußgänger das gewünschte Grün auch ganz ohne diesen Fingertipp nach einer identisch langen Wartezeit serviert wird.

Aus der Rumpelkiste der Realitätsverfälschung sind jene Aktionen, die man immer wieder in Möbel- oder Elektromärkten beobachten kann. Da werden alle naslang Bodenstaubsauger plötzlich kurzzeitig um 30 Euro billiger gegenüber der durchgestrichenen Preisauszeichnung. Schön zu wissen, dass man nur einige Tage warten muss, um den Tiefpreis wieder zu erwischen.

Neulich habe ich im Pinneberger Stadtwald Fahlt einen Mann getroffen, der auf einer Wegkreuzung stand und ständig kräftig in die Hände klatschte. „Was machen Sie denn da?“, fragte ich ihn. „Ich vertreibe die Löwen“, antwortete der Klatschmann. „Aber hier sind doch gar keine Löwen.“ Die Antwort: „Sehen Sie: Das ist der Erfolg!“

Applaus! Ich finde, der Mann hat recht!