„Man ist so jung, wie man sich fühlt“, sang Freddy Quinn vor 30 Jahren, und vielleicht singt er es auch heute an seinem 85. Geburtstag. Falls er heute Geburtstag hat, denn nichts ist hieb- und stichfest bei dieser Persönlichkeit, die immer sehr gewitzt war beim Spiel mit Wahrheiten und Legenden.

Angeblich trägt Quinn immer drei Dokumente bei sich: Staatsbürgernachweis, Reisepass und Waffenschein, auf denen der 27. September 1931 und Wien als Geburtsdatum und -ort vermerkt sind. Unstrittig ist jedenfalls, dass Quinn Anfang der 50er-Jahre in der Washington-Bar an der Bernhard-Nocht-Straße für Nachtschwärmer sang und von dort aus zum ersten deutschen Popstar aufstieg. Zahllose Hits, Filme und weitere Auftritte als TV-Entertainer, Operettensänger und Zirkusartist schufen das Bild eines Tausendsassas, der die Träume, Heim- und Fernweh und die Sehnsüchte von Millionen Fans weckte. Vor neun Jahren verschwand Quinn aus der Öffentlichkeit. Lebt er noch in Hamburg? Man weiß es nicht genau. Aber er bleibt der Junge, der auf St. Pauli war.

Seite 23 „Freddy geht es gut“