Seattle.

Nach dem Amoklauf eines 20-Jährigen in einem Einkaufszentrum in Burlington bei Seattle (US-Bundesstaat Washington) suchen die Behörden nach dem Motiv. Der Täter war als Kind mit seinen Eltern aus dem türkischen Adana in die USA eingewandert. Arcan Cetin hatte Freitag mit einem Jagdgewehr fünf Menschen erschossen, drei Frauen, einen Mann und ein 16-jähriges Mädchen. Danach floh er. Bei seiner Festnahme in der Nähe seines Heimatortes Oak Harbor wirkte er nach Polizeiangaben verwirrt. Cetin hat kleinere Vorstrafen wegen Gewalt und Alkohol am Steuer. Eine Waffe zu besitzen, war ihm richterlich untersagt. Das Tatgewehr hatte er seinem Vater gestohlen. Das FBI geht nicht von einer terroristisch motivierten Tat aus. Cetin soll psychische Probleme gehabt haben. Die Trennung von seiner Freundin könne ein Auslöser gewesen sein.