Berlin.

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat erstmals konkrete Ziele für die Bundestagswahl formuliert. „Bei 30 Prozent haben wir die Chance, den Kanzler zu stellen“, sagte er dem Abendblatt. „Wir wollen die Bundesregierung von vorn führen – nicht nur inhaltlich wie bisher.“

Der Linkspartei attestierte Oppermann eine positive Entwicklung. „Die Linkspartei bekundet immerhin inzwischen, Regierungsverantwortung übernehmen zu wollen. Das finde ich beachtenswert“, sagte er. Auf Bundesebene müsse die Linke erkennen, dass sie sich nicht mehr „auf die Rolle einer linkspopulistischen Protestpartei“ beschränken könne. Zugleich drang Oppermann auf eine spürbare Entlastung unterer und mittlerer Einkommen noch vor der nächsten Bundestagswahl. Es sei falsch, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) alle Entlastungen, die nicht gesetzlich vorgeschrieben seien, auf die Zeit nach der Wahl verschieben wolle, sagte der SPD-Fraktionschef.

Seite 4 Das Interview mit Oppermann