Harburg. Jury hat die Abendblatt-Leser-Fotos für den Harburg-Kalender 2017 ausgewählt

Mehr als 150 Bilder haben die Leser des Abendblattes nach dem Aufruf für die große Harburg-Kalender-Aktion eingesendet. Die Motive reichen von den bunt beleuchteten Kränen am Kai des Seehafens über das Harburger Rathaus vor strahlend blauem Sommerhimmel und Sonnenuntergänge an der Außenmühle bis hin zu Detailaufnahmen aus dem Harburger Bahnhof, dem Binnenhafen und der Lämmertwiete. „Das sind lauter einzelne Kunstwerke“, da ist sich die Jury einig.

Um so schwerer fiel den zehn Jurymitgliedern von Bezirksamt, Citymanagement, MarketingBoard und Abendblatt die Entscheidung. Zwei Stunden wurde geschaut und gefachsimpelt. Schließlich fiel die Entscheidung für die schönsten 13 Bilder. Ausgewählt wurden für jeden Monat ein Foto plus ein Deckblatt. „Ich bin erstaunt, wie schön Harburg ist“, sagt Jurymitglied Uwe Schneider vom MarketingBoard. „Die Bilder sind ein echter Hingucker. Wir konnten einen wirklich tollen Kalender zusammenstellen.“ Bernd Meyer als Vertreter der Sparkasse Harburg-Buxtehude und Mitglied des Citymanagments Harburg freut sich über die Vielfalt der Bilder. Nina Wedler, Geschäftsführerin von Karstadt in Harburg, ist begeistert von den vielen Blickwinkeln, aus denen die Fotografen ihr Harburg eingefangen haben. „Ich wohne jetzt seit zwei Jahren hier“, sagt sie. „Aus diesen Perspektiven aber habe ich unseren Bezirk noch nie betrachtet. Die Bilder zeigen, wie hübsch und vielfältig Harburg ist.“

Ab Oktober soll dann der Harburg-Kalender 2017 in Din-A3-Format erhältlich sein. Herausgegeben wird der Kalender vom MarketingBoard Harburg, einem Zusammenschluss der aktiven Förderer Harburgs mit der TUHH, dem channel hamburg e.V., dem Wirtschaftsverein, dem Archäologischen Museum Harburg, dem Citymanagement sowie Vertretern aus dem Bezirk und der Politik. Der Kalender kostet 14,95 Euro und kann über das Citymanagement sowie an ausgewählten Verkaufsstellen wie Leichers Buchhandlung in der Meyerstraße 1 und der Buchhandlung am Sand, Hölertwiete 5, erworben werden.

Die Gewinner der Kalender-Aktion werden im Hamburger Abendblatt vorgestellt und darüber hinaus pünktlich zum Erscheinen ihres Kalenders
mit einer Prämie von 100 Euro ausgezeichnet.