New York.

Der Rosenkrieg zwischen den Hollywood-Stars Brad Pitt und Angelina Jolie hat noch nicht richtig begonnen, da gibt es schon die ersten Opfer. Es sind die sechs Kinder – Maddox (15), Pax (12), Zahara (11), Shiloh (10), Knox und Vivienne (8) – der just geplatzten Power-Paar-Ehe, die von anonymen Quellen in die Öffentlichkeit gezerrt werden. Nach einem unbestätigten Bericht des Klatschportals „tmz“, das die Trennung des Projekts „Brangelina“ exklusiv meldete, soll sich Brad Pitt in der vergangenen Woche im betrunkenen Zustand „verbal und physisch“ an den Kindern vergriffen haben. In welcher Dimension? Unbekannt. Auf Anfrage dementierten oder verweigerten die Behörden in Los Angeles einen Kommentar.

Bereits im Anflug auf Los Angeles in einem Privatflugzeug, so zitiert „tmz“ anonyme Beobachter, sei der 52-Jährige „ausgerastet“, habe „geschrien“ und die Kinder „attackiert“. Auslöser? Ebenfalls unbekannt. Die Auswüchse fanden auch nach der Landung kein Ende. Danach seien Polizei und zuständige Jugendschutzbehörde informiert worden. Mit der Folge, dass der Name „Pitt“ sowohl bei der Polizei Los Angeles (LAPD) als als auch beim „County Department of Children and Family Services“ in die Akten geraten sei. Jolie und Pitt seien sogar bereits angehört worden, Gespräche mit den Kindern sollen möglicherweise folgen.

Aus Pitts Umfeld verlautet, er habe seine Kinder nicht „missbraucht“. Der von „tmz“ geschilderte Vorgang soll allerdings der Auslöser für Jolie gewesen sein, zum „Wohlergehen der Kinder“ die Scheidung einzureichen. Die 41-Jährige beansprucht das vollständige Sorgerecht. Vater Pitt soll seine Kids nur noch besuchen dürfen. Freunde von ihm haben durchblicken lassen, wiederum über „tmz“, dass er um seinen Nachwuchs mit der bekannten Scheidungsanwältin Laura Wasser „erbittert“ kämpfen will. LAPD-Sprecherin Jenny Houser sagte auf Anfrage dieser Zeitung: „Es gibt bei uns keine Untersuchung wegen des Verdachts des Kindesmissbrauchs gegen Brad Pitt.“ Ein anderer Sprecher bestätigte Ermittlungen – jedoch würden diese in den Zuständigkeitsbereich des FBI fallen, da sich der Vorfall in der Luft abgespielt habe. Um welche Vorwürfe es geht, sagte der Sprecher nicht. Das FBI konnte Ermittlungen auf Nachfrage zunächst nicht bestätigen. Neil Zanville, Sprecher der Jugendschutzbehörde in Los Angeles County, erklärte auf Anfrage, dass er den Fall „weder dementieren noch bestätigen kann“.

Die französische Schauspielerin Marion Cotillard, der eine Romanze mit Pitt angedichtet wurde, beendete derweil die Spekulation: „Ich bin glücklich mit meinem Mann Guillaume Canet. Wir erwarten ein zweites Kind“, verkündete sie.