Hamm. 55-Jähriger wird in der Nacht in einen Hinterhalt gelockt und mit mehreren Schüssen getötet. Polizei Hamburg sucht Zeugen.

Nach den tödlichen Schüssen auf einen 55-jährigen Mann in einem Hinterhof an der Eiffestraße in Hamm hat die Polizei am Sonntag weiter nach Zeugen gesucht. Der Täter war trotz sofort eingeleiteter Großfahndung mit 16 Funkstreifenwagen entkommen. Er soll den 55-jährigen Adnan Sch. mit mehreren Schüssen in der Nacht zu Sonnabend getötet haben. Rettungskräfte hätten versucht, das Opfer wiederzubeleben, doch er sei noch am Tatort gestorben, teilte die Polizei mit.

Bei dem Opfer soll es sich um einen Anhänger der Hells Angels handeln. Die Polizei äußerte sich nicht dazu. „Bislang können zu den Hintergründen der Tat keine Angaben gemacht werden“, erklärten die Beamten. Der Bandenkrieg zwischen verfeindeten Rockerclubs beschäftigt Polizei und Justiz in Hamburg seit Langem.

Anwohner hörten die Schüsse

Die Tat ereignete sich laut Polizei um 2 Uhr morgens. Anwohner sollen die Schüsse gehört und die Polizei alarmiert haben. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers hätten Rettungskräfte vergeblich versucht, den Mann wiederzubeleben. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen soll der Täter Adnan Sch. im Hinterhof des Wohnhauses an der Eiffestraße 606 abgepasst haben, in dem der 55-Jährige lebte. Nach den Schüssen flüchtete er unerkannt zu Fuß in den Dahlenstieg, bestieg dort ein Motorrad und fuhr in unbekannte Richtung davon.

Derzeit liegt laut Polizei keine Beschreibung vor. Auch zu dem Motorrad gibt es keine Erkenntnisse. Der Leichnam wurde in das Institut für Rechtsmedizin überführt. Zur Spurensicherung blieb die Eiffestraße zwischen Diagonalstraße und Borstelmannsweg am Sonnabend bis mittags gesperrt.

Zeugen, die möglicherweise auch schon in den Vortagen verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatortes gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt unter der Rufnummer 4286-56789 in Verbindung zu setzen.