Hamburg.

Mit einer bewegenden Trauerfeier im Thalia Theater hat Hamburg Abschied von Altbürgermeister Henning Voscherau genommen. Nun senke sich der Vorhang zum letzten Mal, sagte sein Bruder Eggert unter Tränen neben dem Sarg Voscheraus. Die Geschwister hatten viele Tage ihrer Kindheit im Thalia Theater verbracht, wo ihr Vater als Schauspieler engagiert war. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) würdigte Voscherau als Verkörperung eines Hanseaten: „Verlässlich, klar, ernsthaft, aber auch humorvoll.“ Sein Verständnis von Politik sei geprägt gewesen von tiefer Verantwortung. SPD-Chef Sigmar Gabriel sagte: „Die deutsche Sozialdemokratie hat einen ihrer herausragenden Streiter für Ausgleich und sozialen Zusammenhang verloren.“ Zur Trauergemeinde gehörten auch die Hamburger Ehrenbürger Uwe Seeler und Michael Otto, vier ehemalige Bürgermeister sowie viele frühere und amtierende Senatoren.

Seite 14/15 Große Berichte zur Trauerfeier