Titel

5700 Turnbüdel

Die Arbeit mit den Kindern, sagt Bettina Schäfer, sei so toll, weil sie täglich Erfolgserlebnisse habe. Mädchen und Jungen das Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen ist für die Grundschullehrerin Beruf und Passion zugleich. „Die bringen so viel Neugier mit, haben solch einen Wissensdurst!“

Gestern hat sich ihre 1b an der Grundschule Luruper Hauptstraße besonders gefreut: Das Abendblatt hat insgesamt 5700 Hamburger Turnbüdel an rund 80 Grundschulen verteilt. Darin finden die Erstklässler von der Brotdose übers Pixi-Buch bis zur Trinkflasche viele kleine Präsente zur Einschulung.

Ein spannender Tag. Aber auch sonst werde es in ihrem Beruf nie langweilig, sagt Bettina Schäfer. Die 31-Jährige braucht diese Abwechslung, und trubelig darf es auch gerne sein. Nach zwei Jahren an der Internationalen Schule in Bogotà (Kolumbien) wollte sie zurück nach Deutschland, aber nicht ins heimische Rheinland-Pfalz. Hamburg sollte es sein. „Ich mag das Wasser und das Großstädtische!“

Seite 11 So macht Schule Spaß