Rapper Hoodie Allen kommt auf seiner „Happy Camper“-Tour am 13.9. in die Große Freiheit

Steven Adam Markowitz hat keine Lust mehr auf Schreibtischarbeit. Er kündigt seinen Job. Es ist nicht irgendeiner. Der geborene New Yorker verlässt die heiligen Hallen des Suchmaschinenriesen Google. Zu wenig Zeit blieb für seine große Leidenschaft, zu groß ist der Wunsch nach einer anderen Karriere: Endlich soll es mit dem großen musikalischen Erfolg als Rapper klappen. Die Rechnung geht auf. Als Hoodie Allen gehört er heute zu den gefragtesten Namen im Hip-Hop-Geschäft. Mit seinem bereits zweiten Album „Happy Camper“ stattet er dem Kiez einen Besuch ab.

Mit seinem eingängigen Künstlernamen, dem Wortspiel aus eigenem Spitznamen und dem eines Meisters des Films, machte der Musiker 2009 das erste Mal auf sich aufmerksam. Auf seine erste EP „Bagels And Beats“ folgte 2012 „All ­American“. Sie erreichte auf Anhieb die Top Ten der Billboard Charts mit mehr als 100.000 Verkäufen. Hoodie Allen wird zum Aushängeschild des „Gute Laune“-Sprechgesangs. Durchdachte Reime mit viel Wortwitz, gepaart mit poppigen Melodien, liefern einen angenehmen Kontrast zum Bling-Bling des omnipräsenten Gangsta-Raps.

Von Anfang an hat der Sänger und Rapper, mit Bachelorabschluss in Marketing und Finanzen in der Tasche, seinen eigenen Kopf, wenn es um die Verbreitung seiner Musik geht. Ohne Management und ohne Label im Hintergrund vertreibt er seine Platten selbst. Die Independent-Vermarktung gehört bis heute zum Markenzeichen Allens.

Nach seinem Erfolg mit „All American“ ging es von kleinen Clubgigs auf die großen Bühnen. Passion Pit oder Macklemore nahmen den Newcomer mit auf ihre Touren. Mit der Single „All About It“ auf seinerm 2014er-Album „People Keep Talking“ fand er mit UK-Star Ed Sheeran den perfekten Feature-Kollegen. Sein neues Album „Happy Camper“ liefert erneut ehrlichen, frischen Hip-Hop. Die Karrierekurve zeigt weiter steil nach oben. Hoodie Allen wird dem Rap-Geschäft wohl weiter die Treue halten. Google wird es ihm verzeihen.

Hoodie Allen Di 13.9., 20.00, Große Freiheit 36
(S Reeperbahn), Karten zu 28,15,- im Vorverkauf; www.hoodieallen.com