Hamburg. 23-Jähriger verbrannte bei einem Unfall auf der A23 bei Tornesch in seinem Auto. Die Polizei sucht nun einen Motorradfahrer.

Nach einem tragischen Verkehrsunfall auf der A 23 bei Tornesch, bei dem am vergangenen Freitagabend ein junger Mann in seinem Auto verbrannt ist, sucht die Polizei zur Rekonstruierung des Unfallhergangs weitere Zeugen.

Insbesondere einen Motorradfahrer, der dem Opel Vectra auf der Autobahn in Richtung Süden unmittelbar vor dem Unfall noch ausweichen konnte und seine Fahrt laut Zeugen anschließend in Richtung Hamburg fortsetzte, sucht die Polizei. Der Motorradfahrer soll danach auf den Parkplatz Forst Rantzau abgebogen sein.

Die Angaben des Motorradfahrers seien für die Ermittler womöglich von hoher Bedeutung. Er solle sich umgehend unter Telefon 04121/ 40920 melden.

Weiterer Autofahrer hatte Alkohol getrunken

Bei dem Verkehrsunfall spielten sich dramatische Szenen ab. Gegen 22 Uhr soll der 23-jährige Fahrer eines Opel Vectra am Freitagabend die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben. Das Auto touchierte den Grünstreifen an der Mittelplanke, drehte sich und blieb quer auf der Fahrbahn stehen.

Der junge Mann wurde dabei im Auto eingeklemmt. Der Fahrer eines herannahenden Mercedes bemerkte den auf der Fahrbahn stehenden Wagen zu spät und krachte in das Fahrzeug. Der Wagen des 23-Jährigen fing Feuer. Der Mann aus Itzehoe starb in den Flammen, bevor Ersthelfer und Retter der Feuerwehr ihn erreichen konnten.

Der Mann hinter dem Steuer des Mercedes hatte einen Atemalkoholwert von 0,26 Promille. Ergibt die Blutuntersuchung einen höheren Wert, könnte ihm eine Teilschuld zugewiesen werden. Weshalb der verstorbene 23-Jährige zuvor die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, ist unklar.