Auch mit 80 Jahren wirkt Walter Eschweiler so drahtig, als könne er jederzeit noch ein Bundesliga-Spiel pfeifen. Das beweist zweierlei: Zum einen hält das Schiedsrichterdasein jung, noch immer pfeift der Rheinländer 20 Prominenten-Spiele im Jahr. Zum anderen wirkt Lebensfreude besser als jeder Ener­giedrink; Eschweiler war schon früher nie um einen guten Spruch verlegen, sein Werbesport für das Kaubonbon Maoam hat längst Kultstatus.

Am Sonntag war Eschweiler zum zehnten Mal beim „Tag der Legenden“ im Einsatz. „Auf den Walter können wir uns immer verlassen“, lobt Gastgeber Reinhold Beckmann. Das richtige Auftreten in schwierigen Situationen hat der einstige WM-Schiedsrichter von der Pike auf gelernt. Als ausgebildeter Diplomat arbeitete er seit 1958 mehrere Jahrzehnte als Konsul für die Bundesrepublik. Beim „Tag der Legenden“ war der Dienst an der Pfeife entspannt. Die Roten und Gelben Karten baumelten nur als Miniaturen an seiner Pfeife. „Legenden sind ja lieb“, sagt er.


Seite 12 Der Tag und die Nacht der Legenden