Foron Das Verbot von FCKW war umstritten: Die Wirtschaft behauptete, auf das Treibgas nicht verzichten zu könnten. Diese These aber hat ein Betrieb der früheren DDR widerlegt. Der von der Pleite bedrohte Kühlschrankproduzent Foron aus Scharfenstein (Sachsen) brachte 1993 den ersten FCKW-freien Kühlschrank auf den Markt. Greenpeace unterstützte die Vermarktung.

Importverbot Ausgerechnet der Mangel machte die Entwicklung möglich, denn Foron durfte das herkömmliche Kältemittel 134a zu DDR-Zeiten nicht importieren und experimentierte schon früh mit Kohlenwasserstoffen als Alternative. Der Erfolg setzte die Großen der Branche unter Druck. Sie mussten zugeben, dass es umweltfreundliche Verfahren gibt, und diese einsetzen. Trotzdem ging Foron 1996 pleite. Denn ein Patent auf die Technologie hatte das Unternehmen nicht angemeldet.