Am Sonnabend um 18 Uhr wird Douglas dos Santos Justino de Melo, kurz Douglas Santos, im Testspiel bei Dynamo Berlin das erste Mal das HSV-Trikot tragen. Der 22 Jahre alte Brasilianer ist in Hamburg das jüngste „Versprechen“, sagt Landsmann und Ex-HSV-Star Zé Roberto. Ein Versprechen für eine goldene Zukunft? Eine Goldmedaille schmückt den 1,73 Meter großen Linksfuß bereits. Vor zwei Wochen gewann er im Finale gegen Deutschland das olympische Fußballturnier.

Für den evangelikalen Christen („Gott wollte, dass ich hier bin“) ist der HSV der zweite Versuch in Europa. Vor drei Jahren versuchte er es mit einem Wechsel zum FC Granada, der ihn für ein Jahr zu Udinese Calcio verlieh. Nach einem Jahr brach Santos das Projekt vorzeitig ab und ging zurück nach Brasilien. Nun ist er nach eigenen Angaben reif genug für das Abenteuer Hamburg.

Mit seiner Ehefrau Cristiane will er so schnell wie möglich ein Haus am Stadtrand finden. Der für brasilianische Verhältnisse auffällig ruhige Santos will sich in Hamburg nur auf den Fußball und seine Familie konzentrieren. Ob er mit dem HSV eine goldene Zukunft einläutet, muss sich aber noch zeigen. (hja)

Seite 42 Eine Frage der Mentalität