Rellingen.

Es ist noch nicht allzu lange her, da war ganz Deutschland wieder einmal im Fußballfieber. Die Europameisterschaft in Frankreich sorgte auch in der Bundesrepublik für Stimmung auf Fanfesten und Gartenpartys. Zwar hat es mit dem Titel für die deutsche Mannschaft nicht geklappt, doch die Fußballbegeisterung ist nach wie vor ungebrochen.

Das weiß auch Autor und Literaturkritiker Rainer Moritz, der seit 2005 das Hamburger Literaturhaus leitet und für einen Vortrag nach Rellingen kommt. Er wagt einen speziellen Blick auf den Fußball und dessen Rhetorik. Mit dem literarischen Fußballabend „Vorne fallen die Tore“ liefert Moritz einen amüsanten Vortrag mit Weisheiten von Sokrates, Rilke und Handke, aber auch von Lothar Matthäus und Jogi Löw. Er verrät, warum das Sprechen über den Fußball mindestens genauso wichtig ist wie die Spiele selbst und weist dabei mit einem Augenzwinkern auf die Komik der Fußball-Floskeln hin.

Rainer Moritz hat selbst schon Werke zum Thema Fußball veröffentlicht, unter anderem im Jahr 2002 das Buch „Vorne fallen die Tore“, nach dem der Vortrag benannt ist. Moritz erzählt darin von Sternstunden und düsteren Kapiteln des Fußballs.


Literarischer Fußballabend mit Rainer Moritz, Fr. 16.9., 20 Uhr, Rathaus Galerie, Hauptstraße 60, Rellingen, 16 Euro Eintritt. Kartenreservierung: 04101/56 40.