Hamburg.

Wer auf der Suche nach einer passenden Eigentumswohnung oder einem geeigneten Haus ist, wer noch ein Stück Bauland benötigt oder sein Erspartes wertbeständig anlegen möchte, der sollte sich das dritte September-Wochenende rot im Kalender markieren. Am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. September, bietet die zweite Hamburger Immobilienmesse im Cruise Center Altona einen Überblick. Kooperationspartner der Messe ist das Hamburger Abendblatt.

Auf etwa 900 Quadratmetern präsentieren rund 40 Aussteller wie Bauträger, Makler und Finanzdienstleister ihre Angebote. Mehr als 5000 Eigentumswohnungen und Häuser werden offeriert, außerdem feiern neue Bauvorhaben ihre Premiere. An beiden Tagen halten Immobilienexperten Vorträge. Schirmherrin der Messe ist Dorothee Stapelfeldt, die Hamburger Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen. Bei der Premiere der Messe im vergangenen Jahr kamen mehr als 2000 Besucher in die Ausstellungshalle. Vor dem Eingang des Gebäudes gibt es zahlreiche Parkplätze. Zudem halten die HVV-Fähren der Linien 61 und 62 am Anleger Dockland (Fischereihafen) direkt bei der Halle.

Hamburger Immobilienmesse, 17. und 18. September, jeweils 10-18 Uhr, Cruise Center Altona, Van-der-Smissen-Straße 5. Erwachsene zahlen 10 Euro Eintritt, Familien 15 Euro. Inhaber der Silber- oder Gold-Treuekarte des Hamburger Abendblattes zahlen 7 Euro, Inhaber der Hanseaten-Treuekarte 5 Euro.