Dass Vivie Ann (24) Musikerin werden würde, war schon früh klar. Als Tochter eines Jazzpianisten und einer Chansonsängerin machte die Hamburger Künstlerin ihre ersten Schläfchen auch mal auf der Fahrt zwischen zwei Bühnen in Papas Keyboard-Koffer. Diesen Spuren wollte sie folgen, schrieb mit zwölf Jahren ihre ersten Songs und fand 2012 am Popkurs der Hamburger Hochschule für Musik und Theater mit Christoph Klinger (Klavier) und Helge Preuss (Schlagzeug) die kreative Keimzelle, die heute Vivie Ann und Band ausmacht.

Die Lebens- und Arbeitsphilosophie von Vivie Ann ist: Alles sollte handgemacht sein. Die Hüllen der ersten Kurz-CD (EP) „Darlings“ werden 2013 in Nachtarbeit gefaltet, geschnitten und gestempelt. Setlisten, sprich die Liederfolge bei Konzerten, werden auch mal auf Hotelrechnungen gekritzelt. Und die 10.000 Euro für die Produktion des ersten Albums „Flowers & Tigers“, das heute erscheint, wurden in kürzester Zeit via Crowdfunding eingesammelt. Wer 3500 Euro auf einmal gespendet hätte, dem winkte übrigens eine Ballonfahrt mit Vivie-Ann-Konzert an Bord. Den Ballon hätte sie wohl auch noch genäht.

Seite 16 Newsroom-Konzert mit Vivie Ann