Er ist ein Wanderer zwischen Welten, zwischen Ost und West. Ingmar Brandes lebt in Xi’an und Kattendorf. Schon seit Jahren wohnt der Unternehmer in der chinesischen Millionenmetropole. Aus seinem Büro fällt der Blick auf zwölfspurige Autobahnen und Wolkenkratzer. Ein Leben in 24-Stunden-Hektik, mit Karaokesingen und Kampftrinken für die in Asien so wichtigen Geschäftsbeziehungen. Doch neuerdings zieht es Brandes wieder regelmäßig in die Heimat nahe Segeberg. Hier findet er die Ruhe und die Natur, die er in der Volksrepublik so vermisst. Denn der ­32-Jährige leitet neben Firmen in China ein Start-up in Deutschland: Mit dem Online-Versand für Weihnachtsbäume, TimTanne, will der Ökonom das Christbaum-Geschäft digitalisieren.

„Wir bringen den Kunden ein Stück abendländische Kultur vor die Haustür“, wirbt Brandes für die Businessidee. Gemeinsam mit einem Tannenzüchter betreibt er die Firma in Kattendorf, mit Blick in die Welt: Bald wollen sie die ersten Bäume nach China liefern.

Seite 7 Ja, ist denn jetzt schon Weihnachten?