Krefeld.

Räuber haben in Wegberg bei Mönchengladbach ihren Überfall zur Freude der Ermittler selbst gefilmt. „Für uns ist das super“, sagte eine Polizeisprecherin. Weil den Ermittlern die Aufnahmen zufällig in die Hände fielen, konnte der Überfall nach vier Jahren doch noch aufgeklärt werden. Die Räuber waren damals in die Wohnung eines Mannes eingedrungen und hatten reichlich Beute gemacht, unter anderem wertvolle Uhren – der Gesamtwert soll bei 60.000 Euro liegen. Ermittler hatten die selbstgedrehten Videoaufnahmen auf der Festplatte eines Computers entdeckt, den sie in anderer Sache beschlagnahmt hatten. Angesichts der Beweislast hätten die drei Verdächtigen Geständnisse abgelegt. Sie kommen aus Brüggen und Viersen in Nordrhein-Westfalen. Nach einem Bochumer werde noch gefahndet – er soll sich im Ausland aufhalten.