Neugraben. Harburg

Bau und Finanzierung des neuen Kunstrasenplatzes für den FC Süderelbe sind gesichert. Seit 2014 unterstützt die GRÜNE Fraktion Harburg in der Bezirksversammlung mit Anträgen und Anfragen die Bemühungen des Vereins um weitere Trainingsmöglichkeiten für die Fußballabteilung. Der geplante Ausbau des bereits genutzten Standortes hat gegenüber der Nutzung eines anderen Standortes erhebliche Vorteile. So sind bereits Umkleide- und Sanitäreinrichtungen vorhanden und auch die Trainer sind vor Ort.

Seit Jahren engagiert sich der Verein im Fußballtraining von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Er ist Preisträger des Integrationspreises des DFB/ Mercedes Benz 2015, ist vom Bezirk Harburg 2013 mit dem Integrationspreis und 2014 mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet worden und hat in diesem Jahr den „Großen Stern des Sport in Gold“ des DOSB durch die Bundeskanzlerin verliehen bekommen. Zudem organisiert er jedes Jahr ehrenamtlich die Berufs- und Ausbildungsmesse Süderelbe.

„Der FC Süderelbe ist mit seiner Vereinsarbeit vorbildlich bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Er hat sich jahrelang für einen zusätzlichen Platz eingesetzt, weil der bestehende Platz für die Mannschaften inzwischen zu klein geworden ist. Der Verein kann endlich wieder neue Mitglieder aufnehmen und wie geplant auch das Training von Mädchen und Geflüchteten intensivieren. Mit dem neuen Platz wird eine Forderung des Bürgervertrages zwischen Neugraben-Fischbek und der Freien und Hansestadt Hamburg vom Juni 2016 umgesetzt.“, sagt Frau Dr. Gudrun Schittek, Sprecherin für Süderelbe der Grünen Fraktion Harburg.