Ehestorf.

Backen, dreschen, kochen, flachsen – bei den museumspädagogischen Angeboten am Kiekeberg lernen Schüler eine Menge. Dieser Meinung ist auch Sybille Bondzio aus Marmstorf. Seit fast 20 Jahren nutzt die Pädagogin zusammen mit ihren Schülern die Schulklassenprogramme im Freilichtmuseum. Für die Lehrerin sind die pädagogischen Formate eine praktische Bereicherung zum Schulunterricht. Nun bedankte sich das Museum bei der treuen Lehrerin mit einem Gutschein für ein Programm aus dem museumspädagogischen Angebot.

Und das ist überaus vielfältig. Landwirtschaft, historische Kinderspiele oder Lebensmittelverarbeitung – das museumspädagogische Angebot am Kiekeberg bietet eine Menge. Die Programme richten sich an Schüler aller Klassenstufen sowie an Kindergartengruppen. In den historischen Bauernhäusern entdecken Schüler wie sich Landwirtschaft, Handwerk und Hauswirtschaft vom 17. Jahrhundert bis heute veränderten. Lebensmittel erkunden und zubereiten können Klassen gemeinsam in der modernen Lehrküche. Spielen und Spielzeug wie früher lernen Kinder in den neuen Kursangeboten rund um die Ausstellung „Spielwelten“ kennen.

Bei jeder Aktion sind die Theorieanteile auf das Alter der Kinder abgestimmt, einen besonders großen Raum nimmt der praktische Anteil ein. Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Interessierte unter www.kiekeberg-museum.de/museumspaedagogik oder unter Tel. (040) 79 01 76-0.