Tostedt. Fünf Bands aus der Region sind für den guten Zweck am Start

Fünf Bands aus der Region spielen in Handeloh auf und unterstützen damit das Engagement des Fördervereins Jugendherberge Handeloh. Der Verein setzt sich dafür ein, dass auf lange Sicht ein neuer Träger für die im Juni 2015 geschlossene Jugendherberge gefunden wird. Das sind die Bands, die am Sonnabend, 6. August, 15 Uhr, auf dem Gelände der Feuerwehr Handeloh an der Schulstraße auftreten: Schubi und die Spätzünder, Stay in Tune, Ready for Freddy, Ancient Times Band und Flü. Außerdem unterhält David Reischel, Straßenmusiker aus Buchholz, das Publikum in den Umbaupausen.

Zurzeit sind in der ehemaligen Jugendherberge rund 60 unbegleitete Flüchtlinge untergebracht. Der Vertrag zwischen der Gemeinde Handeloh und der Landkreisverwaltung läuft noch bis Anfang 2019. „Wir wollen die Jugendherberge langfristig gerne ihrem ursprünglichen oder einem ähnlichem Zweck zurückführen“, sagt Heinrich Richter, Bürgermeister der Gemeinde Handeloh.

Der Förderverein der Jugendherberge Handeloh sucht daher weiter nach einem neuen Träger für die Einrichtung. „Das Haus eignet sich für viele gemeinnützige Zwecke und ist in einem guten Zustand“, sagt Anne Renken, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Handeloh. In dem Gebäude ist Platz für maximal 160 Gäste.

Die Besucher des Benefizkonzerts können sich auf eine ganze Reihe unterschiedlicher Musikstile freuen: von Blues über Rock und Reggae bis zu Country-Musik.

Schubi und die Spätzünder sind eine fünfköpfige Band aus dem Landkreis Harburg, die dem Teenie-Alter längst entwachsen sind und vor allem Blues und Rock spielen. Stay in Tune, vier Musiker unterschiedlichsten Alters aus Buchholz und Hamburg, spielen hauptsächlich eigene Kompositionen im Rock-, Blues-, Balladen- und Countrystil. Als Bluesband der Extraklasse hat sich die Formation Ready for Freddy in unzähligen Auftritten einen Namen erspielt. Nach der Trennung der Band sind die Musiker mehr als zehn Jahre ihre eigenen musikalischen Wege gegangen. Doch seit Anfang 2013 heißt es wieder: „Are you ready for Freddy?“ Der Bandname Ancient Times Band ist Programm. Musiker aus der Nordheide und Hamburg spielen Covermusik, querbeet und skrupellos, aus alten Zeiten, als Rockmusik noch ohne Computer gemacht wurde - etwa Songs von Tom Petty, Stones, Hendrix, Dire Straits mit jeweils eigener Note. Die Band Flü hat sich zusammengetan, um Musik von ruhigen Balladen bis zum Reggae zu machen.Als Sponsoren beteiligen sich die Irene und Friedrich Vorwerk-Stiftung und Bäckerei Weiss sowie Mitglieder und Freunde des Fördervereins.

www.fjh-handeloh.de