Winsen. Cord Hasselmann wird 60 Jahre alt – Er hat sechs Auszubildende der Bank zu den Feierlichkeiten eingeladen

Der 1. August ist der Tag, an dem in den Betrieben die neuen Auszubildenden in den Beruf starten. Das ist bei der Volksbank Lüneburger Heide nicht anders. Für den Vorstandschef Cord Hasselmann ist es in diesem Jahr noch aus anderem Grund ein besonderer Tag: Er feiert am heutigen 1. August seinen 60. Geburtstag.

Auch dann lässt er es sich nicht nehmen, die neuen Auszubildenden zu begrüßen. Schließlich ist das für die jungen Berufsstarter ein aufregender Tag. Bei der Volksbank Lüneburger Heide sind diese Sorgen rasch zerstreut. „Seien Sie uns willkommen! Wir freuen uns auf Sie, ebenso unsere Kunden“, sagt Hasselmann.

Genau 40 Jahre zuvor trat der gebürtige Celler selbst als neuer Auszubildender zum Bankkaufmann seine Stelle an. Danach kehrte er dem Schalter zunächst den Rücken, um in Bonn und Göttingen Jura zu studieren. Es folgte die Referendarzeit beim Oberlandesgericht Celle sowie in der Zentralen Rechtsabteilung der damaligen Norddeutschen Genossenschaftsbank AG und am Landgericht Hannover. Nach dem 2. juristischen Staatsexamen trat er 1989 als Revisor in die Hauptverwaltung Nord der Deutschen Genossenschaftsbank ein, wechselte in die Kreditadministration der Niederlassung Hannover und erhielt Handlungsvollmacht.

Später ging er als Firmenkundenbetreuer zurück nach Celle zur Volksbank Celle und übernahm die Leitung der Kreditabteilung. 1998 wechselte er in dieser Funktion zur damaligen Volksbank Nordheide. 2006 bestellte ihn der Aufsichtsrat der Bank zum Vorstand. Heute führt er die Bank, die seit 2011 als Volksbank Lüneburger Heide eG firmiert und die zweitgrößte Volksbank in Niedersachsen ist, gemeinsam seinem Vorstandskollegen Gerd-Ulrich Cohrs.

Die für heute geplante Begrüßung der angehenden Bankkaufleute zeigt, wie wichtig dem Chef die Mitarbeiter sind. Er wird sie während ihrer Ausbildung begleiten und wann immer es nötig ist Zeit für sie nehmen. Dazu passt, dass der Jubilar anstelle von Geschenken um Spenden für die Stiftung der Volksbank Lüneburger Heide bittet, „um unsere jungen Bankkaufleute bei ihrer Weiterbildung zusätzlich zu unterstützen“.

Cord Hasselmanns Selbstverständnis ist, die Mitarbeiter als wichtigstes Kapital anzusehen. Es gilt das „Prinzip Hummel“. Die Abkürzung steht für Herkunft, Unternehmen, Mensch, Mitarbeiter, Erfolg, Leistung. In diesem Sinne steht er täglich von 8.15 bis 9 Uhr in der „Hummelstunde“ gemeinsam mit Gerd-Ulrich Cohrs für Gespräche bereit.

Auch außerhalb der Volksbank hat sich Cord Hasselmann der Region, speziell der Förderung der jungen Menschen und der Kultur, verschrieben. Als Präsident des Rotary Clubs Winsen 2014 setzte er sich für die Vergabe des Jugendförderpreises und für die Unterstützung der Tablet-Klasse am Gymnasium Winsen ein. Daneben wirkt er seit 1999 als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Lüneburg.

In seiner Freizeit spielt Hasselmann gern Klavier, liest oder erkundet radelnd die Gegend um seine Heimat Winsen zusammen mit seiner Frau. Zur Geburtstagsfeier erwarten sie auch die drei erwachsenen Kinder. Mitfeiern werden auch einige Berufsanfänger – Cord Hasselmann hat sechs Auszubildende der Bank eingeladen.