Berlin.

Bei den meisten Männern bilden sich Geheimratsecken und kleine Platten als Alterserscheinung. Gegenmittel gibt es viele – doch nur wenige helfen, berichtet Stiftung Warentest. Shampoos würden kaum etwas ausrichten, der einzige Weg, Haare wieder wachsen zu lassen, sei eine Haartransplantation. Aber auch die zwei Wirkstoffe Finasterid und Minoxidil könnten Betroffenen helfen.

Die Haarfollikel unter der Haut reagieren stark auf das männliche Sexualhormon Testosteron. Ein Abbauprodukt des Stoffs lasse die Follikel schrumpfen, so die Tester, die Haare werden dadurch feiner, fallen aus. Verschreibungspflichtige Pillen mit dem Wirkstoff Finasterid hemmen dieses Verkümmern und verlangsamen den Prozess. Die günstigsten von Stiftung Warentest als mit Einschränkung geeignet eingestuften Mittel sind Finasterid Hormosan (37,96 Euro) und Finaristo (37,97 Euro). Die Wirkungsweise des Stoffs Minoxidil, den es rezeptfrei etwa als Lösung oder Spray gibt, sei bislang unklar. Bei beginnendem Haarausfall seien seine Erfolgschancen jedoch am besten. Beide Wirkstoffe seien für Frauen ungeeignet.