Neugraben. Glücksfee John Ment beschert Buchholz 08 den Landesligisten HEBC als Auswärtsgegner

Beide Seiten sprechen von einem Hammerlos – dem ist nichts hinzuzufügen. In der zweiten Runde des Hamburger Oddsetpopkals kommt es zum Top-Duell zwischen den Oberligisten FC Süderelbe und Altona 93. Das ergab die Auslosung am Montagabend bei Radio Hamburg. Moderator John Ment, selbst Trainer einer Nachwuchsmannschaft beim SC Poppenbüttel, fungierte als Glücksfee. Die Partie wird am Dienstag, 2. August, um 19.30 Uhr am Kiesbarg in Neugraben ausgetragen.

In der Abschlusstabelle der Oberligasaison 2015/16 landete der FC Süderelbe als Tabellenvierter vor Altona 93 (6. Platz), dennoch gehörten die Schlagzeilen dem Team von der Adolf-Jäger-Kampfbahn. Altona hatte einen deutschlandweiten Fernsehauftritt am „Tag der Amateure“, unterlag im Oddsetpokalfinale erst in der Verlängerung gegen Regionalligist Eintracht Norderstedt. Noch dramatischer war das Scheitern in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord, wo zwei Elfmeter in der Nachspielzeit des letzten Spieltags gegen die 93er entschieden.

In der ersten Pokalrunde hatte Altona mit 10:0 beim Kreisligisten Harburger Türksport überzeugt. FC Süderelbe, das neu formierte Team des neuen Trainers Olaf Lakämper, war kampflos gegen Rot-Weiss Wilhelmsburg weitergekommen.

Eine nicht zu unterschätzende Auswärtsaufgabe muss ebenfalls am Dienstag, 2. August, der TSV Buchholz 08 lösen. Um 18.30 Uhr tritt der Oberligist beim HEBC aus der Landesliga Hammonia an. Etwas leichter hat es Klub Kosova aus Wilhelmsburg mit seinem Gastspiel bei Vorwärts Ost (Kreisliga 1) getroffen. Die zwei weiteren Oberligisten aus dem Hamburger Süden sind nicht mehr im Wettbewerb. Der FC Türkiye hatte vergessen zu melden, der Buxtehuder SV verlor seine Erstrundenpartie mit 1:2 nach Verlängerung beim Harburger Landesligisten Dersimspor.

Ansetzungen aus Pokaltopf 1:
Juventude – Inter 2000
SVS Mesopotamien – Dersimspor
HEBC – TSV Buchholz 08
Fatihspor – TuS Finkenwerder
Veddel United – Bingöl 12
Standard Alu – Panteras Negras
Sporting Clube – Inter Hamburg
FC Neuenfelde – FTSV Altenwerder
BSV 19 – Harburger TB
Vorwärts Ost – Klub Kosova
(alle 02.08., 18.30 Uhr)
FC Süderelbe – Altona 93(02.08., 19.30 Uhr)