anstedt. Landesliga-Aufsteiger gewinnt Vorbereitungsturnier zum fünften Mal in Folge. 6:0 im Endspiel gegen Kreisliga-Aufsteiger MTV Egestorf

H„Da is das Ding.“ So ganz klar war nicht, ob Meckelfelds Fußballer David Wagner den großen Pokal oder die Flasche hochwertiges Rapsöl des Turniersponsors meinte, das er in die Höhe reckte. Der TV Meckelfeld behielt seine saubere Weste und gewann das vom MTV Hanstedt ausgerichteten Vorbereitungsturniers um den Bondor-Cup zum fünften Mal hinterein­ander. Im Finale besiegte der Landesliga-Aufsteiger den Kreisliga-Aufsteiger MTV Egestorf deutlich mit 6:0. Da auf dem Wanderpokal ohnehin nur ein Verein eingraviert ist, dürfen die Seevetaler jetzt den Pott behalten.

Die Organisatoren Florian Loest und Kristof Wiese blickten auf sechs insgesamt faire Turniertage zurück. Ihr Dank ging an alle Helfer, die das Turnier wieder möglich gemacht hatten. Im Finale konnte der Underdog aus Egestorf zunächst mithalten, aber mit dem ersten gefährlichen Angriff erzielte David Willms die Führung für die Seevetaler (17. Minute). Spätestens als Emanuel Stöver (33.) das 2:0 erzielte, gab es keinen Zweifel mehr, wer das sechstägige Vorbereitungsturnier gewinnt. Silko Fraerks (43.) legte noch vor der Pause nach und David Wagner (50./90.) sowie Kristopher Kühn (58.) stellten in der zweiten Halbzeit den Endstand her. „Das war unser bestes Spiel diese Woche. Endlich mal eine konzentrierte Leistung“, war Meckelfelds Ligamanager Karlheinz Rüdiger mit dem Finale zufrieden.

„Das war allerdings kein Gradmesser für die kommenden Aufgaben“, ordnete MTV-Trainer Tobias Gäbel den Turniersieg ein. Auch, weil er mit dem Auftritt seines Teams unter der Woche nicht wirklich zufrieden war. Zwar wurden die Kreisligisten SV Bendestorf (2:0), TVV Neu Wulmstorf (2:1) und der in der 1. Kreisklasse spielende Gastgeber MTV Hanstedt (3:0) bezwungen, aber Gäbel sah zu viel „Klein-Klein-Spiel“ und machte sogar ein wenig Fahrlässigkeit und Überheblichkeit aus. „Im Endspiel war es allerdings in Ordnung“, stellte der Coach fest und blickte gleich wieder auf die weitere Vorbereitung.

Beide Finalisten haben den Klassenerhalt im Visier

So steht am heutigen Dienstagabend ein Testspiel beim Hamburger Oberligisten Buxtehuder SV an (18.30 Uhr), bevor am kommenden Sonntag in der ersten Runde um den Bezirkspokal der TSV Auetal wartet. Der Pokalwettbewerb dürfte in dieser Saison eher zweitrangig sein. „Unser Fokus liegt eindeutig auf dem ersten Punktspiel gegen die SG Stinstedt am 7. August“, zählt für Gäbel nur der Klassenerhalt.

Davor wird noch gegen den FC Sü-derelbe (Dienstag, 26. Juli 19.30 Uhr, in Hittfeld, Sportplatz Peperdieksberg) und am Donnerstag, 28. Juli, Sparkassen-Cup mit der Vorrunde in Elstorf gegen den TSV und den FC Rosengarten (18.45 Uhr) getestet. Hinzu kommt eventuell am letzten Juli-Wochenende die Endrunde des Sparkassen-Cups und die zweite Pokalrunde.

Bis zum Saisonauftakt gilt es, das Team nach dem Umbruch einzuspielen und die Neuzugänge zu integrieren. So müssen Yasar Sahin (VfL Maschen), Tobias Blanck (SV Drochtersen/Assel II), Kevin Biedermann und Nico Reinecke (beide FC Süderelbe) zusammen mit den Eigengewächsen aus der A-Jugend Dijar, Cagwar und Kandal Kaval und Marius Wilms die Lücken stopfen, die die Abgänge hinterlassen haben.

Diese sind beim Bezirksligameister nicht gering. Torjäger Dennis Weihe und Keeper Frank Partenheimer haben die Fußballschuhe an den Nagel gehängt und Mike Westhäusler, Soykan Erkek, sowie Mortitz Swars legen eine Pause ein. Zudem zog es Hassan-Veli Kaval zum Nachbarn VfL Maschen und Robin Hübner kehrte zum TSV Buchholz 08 zurück.

„Insgesamt sind wir breiter aufgestellt“, ist Tobias Gäbel optimistisch, dass die Mission Klassenerhalt klappt! Er weiß aber auch, dass es schwer wird: „In der Landesliga sind wir in jedem Spiel so gefordert wie in der vergangenen Saison nur in den Spitzenspielen.“

Auch der Finalgegner MTV Egestorf hat als Aufsteiger den Klassenerhalt im Visier, allerdings in der Kreisliga. Trainer Felix Beck, der als Spieler unter anderem für den Lüneburger Sport-Klub Hansa, den TV Jahn Schneverdingen oder den TSV Auetal spielte, hat auf seiner ersten Station auf der Bank ebenfalls reichlich Neuzugänge einzubinden und nutzte das Turnier zum Experimentieren.

Arne Weselmann und Lukas Goblitschke (TSV Auetal), Lukas Lübberstedt (TSV Eppendorf), Lukas Schmitz (Rückkehr nach Auslandsaufenthalt), Lucas Meyer (SG Salzhausen/Garlstorf), Jannis Beck (JFV Borstel-Luhdorf) und etliche Nachrücker aus der A-Jugend stellen den Kader auf eine breitere Grundlage. Felix Beck: „Da kann die Sicherheit noch nicht so da sein.“