Auf dem Weg nach Rio de Janeiro hat Paulina Schmiedel am Wochenende noch mal bei ihren Eltern in Essen Station gemacht. Am Montag startet sie mit der Schwimm-Nationalmannschaft von Frankfurt aus ins zweiwöchige Trainingslager nach Florianópolis. Die Stadt liegt 1000 Kilometer südlich von Rio. Klimatische Anpassung steht dort auf dem Programm und vor allem die Umstellung des Biorhythmus. In Rio beginnen die finalen Schwimm-Wettbewerbe erst um 22.30 Ortszeit (3.30 Uhr MESZ).

Malen, Freunde treffen, verreisen, sagt die Psychologiestudentin, die für den Altrahlstedter MTV/Farmsener TV schwimmt, seien ihre Hobbys – wenn Studium und Training ihr mal Zeit lassen. Um das Olympiaticket für die 4 x 200-Meter-Freistil-Staffel musste sie bis zur Nominierung vor einer Woche bangen. „Als Sportlerin gibt es nichts Größeres als Olympia“, sagt sie. „Und ich bin dabei. Das ist krass, supergeil!“

Seite 22 Team Hamburg sagt Tschüs