Tennis gespielt hat Katja Wehlitz nie. Deshalb stört sich die 40-Jährige auch nicht daran, dass sie beim Herrenturnier am Rothenbaum kaum dazu kommt, mal ein paar Ballwechsel live zu verfolgen. Gemeinsam mit zwei Kollegen und vier Praktikanten leitet die Diplom-Sportwissenschaftlerin die Schaltzentrale, die in einem Büro im Bauch des Stadions eingerichtet ist. Ihr Arbeitsbereich ist die Betreuung der 45 Sponsoren.

Die gebürtige Hamburgerin, die mit ihrem Mann und zwei Kindern in Lok­stedt lebt, hat vor ihrem 2014 gestarteten Engagement beim Turnierveranstalter HSE einen bunten Strauß an Erfahrungen in der Sportvermarktung gepflückt. Sie war bei Ufa Sports und Sportfive Tixx, Vorstandsassistentin bei Upsolut Sports, Projektleiterin beim Tag der Legenden und Geschäftsführerin der Trabrennbahn Gelsenkirchen.

Wer glaubt, bei so viel passiver Beschäftigung mit Sport leide zwangsläufig die eigene Aktivität, der irrt. Katja Wehlitz ist dreifache deutsche Meisterin in der Sportaerobic. Ein Ass eben.

Seite 2 Sportplatz Seite 24 Bericht