Buchholz.

Der Club der toten Dichter, gegründet von Reinhardt Repke, vertont Gedichte alter Meister. Im zehnten Jahr des Bestehens des Clubs ist nun Charles Bukowski neu vertont worden. Er befindet sich in guter Gesellschaft: Er ist nach Heinrich Heine, Wilhelm Busch, Rainer Maria Rilke und Friedrich Schiller der fünfte Dichter, dem diese Ehre zuteil wird. Die Konzerte sind ein Renner, denn das Gedicht feiert Renaissance. Der Vorverkauf für diesen Abend mit Schauspieler Peter Lohmeyer als Gastsänger in der Empore Buchholz hat begonnen.

Wenn Lohmeyer im Gedicht „Sagenhaft“ über den Regen, die „himmlische Brühe“ singt, findet er mit seiner Stimme die Schönheit, die der Melancholie innewohnt. Seine Interpretation der Texte saugt den Zuhörer an. Er muss nicht abgeholt werden, nein, dem Gast steht die Tür offen; gern tritt er ein, um letztlich auf dem Sofa in Bukowskis Wohnzimmer Platz zu nehmen. Dort sitzt schon die Band. Tim Lorenz am Schlagzeug, Andreas Sperling an den Keyboards, Markus Runzheimer am Bass, Reinhardt Repke spielt Gitarre und singt einige Songs selbst.

Sonnabend 15. Oktober, 20 Uhr, Karten ab 20,80 Euro an der Kasse der Empore Buchholz, Tel: 04181/28 78 78 oder im Internet unter www.Empore-Buchholz.de.