Das Liebeszirpen der Zikaden lockt auch räuberische Fleischfliegen an, hat ein US-Forscher herausgefunden

Viele enttäuschte Frauen glauben, dass Männer gar nicht zu einer liebevollen Beziehung fähig seien. Aber die waren noch nie am Sonnabend in einer Autowaschanlage. Auch wenn es Männer gibt, deren Vorstellung von Romantik sich in einem Fußballstadion bei Kerzenlicht erschöpft. Oder die beim ersten Date behutsam die Hand der Dame nehmen und flüstern: „Ich bin kein Mann für eine Nacht. So viel Zeit habe ich nun auch wieder nicht.“

Musik vermag bekanntlich beim zarten Liebeswerben eine fördernde Rolle zu spielen. Und das nicht nur beim Menschen. Auch bei den Insekten gehe es zu wie in einer Single-Bar mit Musik, hat der US-Forscher Brian Stucky herausgefunden. Im „Journal of Insect Science“ schreibt er über seine Studien bezüglich Phonotaxis. Das sind keine Taxis mit Stereoanlage, sondern es ist die Fähigkeit von Insekten, ein anderes Insekt mittels Schallwellen zu orten. Konkret ging es um Zikaden, deren Liebeszirpen wir aus dem Urlaub kennen. Einige Zikadenarten sind die Ronaldos der Tierwelt – sie können aus dem Stand ellenhoch in die Luft springen. Wie Forscher Stucky ermittelt hat, lauscht dem Liebesgesang männlicher Zikaden, der eine ähnliche Wirkung besitze wie die Songs des US-Sängers Barry White, dessen sonores Organ Frauen in Paarungsstimmung versetzt, allerdings auch die räuberische Fleischfliege Emblemasoma Erro. Sie legt ihre Eier auf die Zikade – und die Larven fressen die Zikade dann auf. Auch wir Menschen haben bei der Paarung ja nicht immer Glück. („Darf ich Ihnen noch etwas anbieten – Ihren Mantel vielleicht?“) Manche Frau lässt sich schließlich eine schöne Kette anfertigen. Aus ihren alten Verlobungsringen.