Tötensen.

Ein Gasaustritt an einem Privathaus hat die Feuerwehren in Tötensen und Nenndorf am Wochenende beschäftigt. Am Sonnabend wurden die Einsatzkräfte in die Straße Am Kassberg beordert. Dort, im Tötensener Ortsteil Westerhof, war eine Gasleitung bei Baggerarbeiten angebohrt worden. In Folge des Missgeschickes trat Gas aus dem getroffenen Rohr. Mit hörbarem Zischen entwich das Gas aus der beschädigten Leitung, dank kräftiger Windböen staute es sich aber nicht in der Baugrube, auch rund um die Unglücksstelle war keine Gaskonzentration nachzuweisen.

Zwei der eingesetzten Feuerwehrleute rückten dem Problem unter Atemschutz zu Leibe und dichteten das Leck an der beschädigten Gasversorgungsleitung provisorisch ab. Im Anschluss überprüften sie die gesamte Baugrube samt der Kellerräume mit Gasmessgeräten. Die Suche unter der Einsatzleitung von Rosengartens Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi verlief allerdings negativ. Der zwischenzeitlich angeforderte Energieversorger sperrte die beschädigte Leitung schließlich ab, so dass die Kräfte der Feuerwehr nach einer Stunde wieder abrückten konnten.

Die beschädigte Leitung muss nun ausgebessert werden, die weiteren Ermittlungen hat inzwischen die Polizei übernommen.