Als Lena im Jahr 2010 den Eurovision Song Contest in Oslo gewann, war Ralf Quibelde­y als Leiter der deutschen Delegation dabei, im folgenden Jahr gehörte er zu den Organisatoren des ESC in Düsseldorf. Doch eigentlich ist der „in Wolle gefärbte Kulturredakteur“, der mit Frau und zwei Söhnen in den Walddörfern lebt, beim NDR verantwortlich für Tier-, Natur- und Entdeckungsfilme. In dieser Funktion verantwortet er Sendungen wie „Expeditionen ins Tierreich“, „Länder – Menschen – Abenteuer“ und „MareTV“. Sehnsuchtsfernsehen, das mühelos den Spagat zwischen Qualität und Quote schafft.

In diesem Jahr feiert „MareTV“ 15. Geburtstag, mit Sendungen, die sämtlich über Quibeldeys Schreibtisch gehen. Auch sonst ist der 52-Jährige ein Naturfreund: Die tägliche Joggingrunde im Wald mag er ebenso wenig missen wie das Segeln auf der Ostsee.

Seite 32 „MareTV“