Winsen.

Im laufenden Jahr zeichnet das von der Bundesregierung gegründete „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ Vereine, Initiativen, Projekte oder Einzelpersonen aus, die sich für eine lebendige und demokratische Gesellschaft stark machen.

Landrat Rainer Rempe: „Unsere Demokratie lebt davon, dass sich Menschen aktiv für sie einsetzen. Darum würde ich mich sehr freuen, wenn sich Initiativen aus dem Landkreis Harburg zahlreich an diesem Wettbewerb beteiligen.“ Bewerben können sich Bürgerinnen und Bürger, die sich in derzeit laufenden Projekten für Demokratie, Integration und Partizipation und damit gegen politischen Extremismus, Diskriminierung und Ausgrenzung engagieren. Für die Preisträgerinnen und Preisträgern gibt es Geldpreise von bis zu 5000 Euro und die Chance, ihren vorbildlichen Einsatz und ihre Initiativen in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen.

Weitere Informationen, den Wettbewerbsflyer und ein Bewerbungsformular finden alle Interessierten auf der Internetseite www.buendnis-toleranz.de.