Wissenschaft

Nützliche Programme für Reisende

Packing Pro „Wo ist die Badehose und hab’ ich an die Zahnbürste gedacht?“ Vor dem Urlaub beginnt oft das Chaos. Bei Packing Pro kann jeder vor seinem Urlaub Listen anlegen: Welche Kleidung brauche ich, welche Medikamente sind wichtig? Die App macht Vorschläge, was beim Strandurlaub oder beim Städtetrip nicht fehlen darf. So ist es fast unmöglich, etwas zu vergessen. (Packing Pro für iOS, Kosten: 2,99 Euro).

Yr.no Wetterprognosen sind ja immer so eine Sache – meist stimmen sie nicht so ganz. Gerade im Urlaub kann das nerven, denn Outdoorsportler oder Städtetripper wollen ihren Tag genau planen.

Als zuverlässiger Begleiter gilt dabei die Wetter-App Yr. Sie kann auf die kompletten Daten des norwegischen Wetterdienstes zugreifen und ist so oft akkurater als die Konkurrenz. Die Daten sind in übersichtlicher Tabellenansicht oder als Meteogramm aufbereitet. Als App-Sprache gibt es neben Norwegisch allerdings nur Englisch. (Yr.no für iOS und Android, kostenlos).

WifiMapper Etliche Apps funktionieren nur sauber mit Internetverbindung. Wer im Ausland zwar auf Roaming verzichten möchte, aber dennoch kurz ins Netz will, kann den WifiMapper nutzen. Diese App weist einfach den Weg zum nächsten öffentlichen WLAN. (WifiMapper für iOS und Android, kostenlos)