uetersen. Beim Rosenfest zwischen Markt und Rosarium gibt es am Wochenende ein buntes Programm

Die Rosen gehören zu Uetersen wie die Drostei zu Pinneberg. Schon seit 1992 darf Uetersen den Titel Rosenstadt tragen und gehört damit zum exklusiven Kreis der durch die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde anerkannten Rosenstädte.

Es gehört zur Tradition, dass die Uetersener die Königin der Blumen zur Hauptrosenblüte feiern. An diesem Wochenende, 2. Juli und 3. Juli, steht die Stadt deshalb wieder ganz im Zeichen der Zierpflanze. Das 20. Rosenfest wird in der Wassermühlenstraße der Innenstadt gefeiert, zwischen Marktplatz und Rosarium. Das Barockfeuerwerk mit Wasserfall und Musik am Sonnabend um 22.45 Uhr ist eines der Highlights im diesen Jahr, sagt Gabriela Schramm, die Organisationsleiterin des Rosenfestes. „Ein weiterer Höhepunkt wird die Feuershow von Ritter Reiner zu Jaroslaw sein.“ Zum ersten Mal tritt Ritter Reiner, der seine polnische Heimatstadt Jaroslaw repräsentiert, auf der Bühne im Rosarium auf. Er will die Uetersener Rosenfreunde mit seinen feurigen Show begeistern, die am Sonntag um 12.15 Uhr beginnt.

Neu im Programm ist auch das Public Viewing, am Sonnabend ab 21 Uhr im Rosarium. Alle sind eingeladen, gemeinsam die deutsche Fußballnationalmannschaft anzufeuern, die im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen Italien antritt.

Uetersens Bürgermeisterin Andrea Hansen eröffnet das Fest am Sonnabend um 15 Uhr auf der Bühne im Rosarium gemeinsam mit Hartmut Stonner, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe. Zuvor öffnet Uetersens Rosenspezialist Rosen-Tantau, Tornescher Weg 13, seine Türen ab 10 Uhr.

Es gibt auch Führungen durch das Rosarium, die erste beginnt am Sonnabend um 10.30 Uhr. Teilnehmer können 900 verschiedene Rosensorten und über 36.000 Pflanzen bestaunen. Von 11 bis 17 Uhr bieten die Freunde und Förderer des Rosariums eine Rosenberatung an. Beim Kunsthandwerker- und Pflanzenmarkt vor dem Rosarium gibt es von 12 bis 20 Uhr alles Erdenkliche rund um die Königin der Blume zu kaufen.

Am Sonntag um 12 Uhr werden die Hoheiten auf der Bühne im Rosarium vorgestellt. Königin Katharina II. und Rosenprinzessin Nadia I. hatten schon 2015 das Zepter in der Hand, in diesem Jahr vertreten beide erneut die Rosenstadt. Wer ein Autogramm von den beiden ergattern möchte, sollte sich um 17.15 Uhr an der Bühne im Rosarium anstellen.