Jork. Winzerfest, Kirschwocheund Bierzauber werdenin den Fahrplan eingebaut

Der Elbe-Radwanderbus ist viel genutzt und beliebt. In den kommenden Wochen werden Sondertouren zu drei touristischen Höhepunkten in der Region angeboten.

Den Auftakt macht das Stader Winzerfest vom 7. Juli bis 10. Juli. 15 deutsche Winzer aus den Anbaugebieten Rheinhessen, Nahe, Pfalz, Franken und Mosel präsentieren sich mit ihren Produkten. Am Sonnabend, 9. Juli, und am Sonntag, 10. Juli, fährt das Radwanderbus die Bushaltestelle „Schiffertor/Wallstraße“ an, die nur wenige Schritte vom Stader Pferdemarkt mit dem Weinfest entfernt ist.

Am gleichen Wochenende steigt in Jork die Altländer Kirschwoche. Vor dem Rathaus dreht sich dann alles um die süßeste Frucht des Alten Landes. Wer mit dem Elbe-Radwanderbus zum Kirschmarkt fahren möchte, nutzt die Ersatzhaltestelle Jork, Westerjork 70. Die Haltestelle Jork Marktplatz wird an diesem Tag nicht angefahren.

Am letzten Juli-Wochenende gibt es die Möglichkeit, mit dem Radwanderbus zum 1. Harsefelder Bierzauber zu fahren. Gerstensaft und Live-Musik rund um das Harsefelder Kloster locken die Besucher. Der Elbe-Radwanderbus hält am Bahnhof Harsefeld, der nur einen kurzen Fußmarsch vom Klostergarten entfernt liegt.

Der Bus tourt noch bis zum 3. Oktober an Wochenende und Feiertagen durch das Alte land, über die Geest und nach Kehdingen bis zum Natureum im Balje. Die Tageskarte für eine Person mit oder ohne Fahrrad kostet vier Euro, Familien (bis zu zwei Erwachse und drei Jugendliche bis 14 Jahre) zahlen in dieser Saison neun Euro.