Ehestorf. Das Museum Kiekeberg bietet ein Mitmachprogramm rund ums kühle Nass

Beim Sommerspaß im Freilichtmuseum Kiekeberg dreht sich von Dienstag, 5. Juli, bis Donnerstag, dem 10. Juli, alles rund um das nasse Element. Kinder ab vier Jahren, Jugendliche und Erwachsene entdecken in Mitmach-Angeboten, Rundgängen und Vorführungen Wasser mit allen Sinnen. Während des Sommerspaßes ist das Museum von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 9 Euro. Besucher unter 18 Jahren zahlen nichts.

Wie funktioniert Nassfilzen? Wie wurden früher die Felder bewässert? Eine spritzige Woche erwartet die Besucher am Kiekeberg: In einem bunten Programm mit vielen Mitmach-Aktionen erfahren Kinder und Erwachsene, wie Wasser früher bei Hausarbeiten, im Handwerk oder in der Landwirtschaft genutzt wurde. Mit Waschbrett und Zinkwanne waschen sie Wäsche wie zu Uromas Zeiten. Geschickte Handwerker stellen Figuren aus Lehm her, werken ein Wasserrad, ein Gummimotorboot oder ein Segelboot. Neugierige Wissenschaftler untersuchen mit der Becherlupe das Wasser des Museumsteiches. Anschließend bestimmen sie den PH-Gehalt und die Wassertemperatur. Die verschiedenen Wasserbewohner eignen sich auch hervorragend als Vorlage zum Malen und Basteln: Mit Papier, Schere und Kleber entstehen Angelspiel und Papierfische oder Boote und ein Meeresmobile. Die Darsteller der Gelebten Geschichte 1804 und 1904 zeigen, welche große Rolle Wasser früher spielte, etwa beim Wäschewaschen oder bei der Feldbewässerung. An der Wasserbar des Wasserbeschaffungsverbandes Harburg können Besucher Wassersorten ver-kosten. Der Wassererlebnispfad lädt zum Mitmachen ein: An vielen Spiel- und Experimentierstationen erleben Besucher, wie wichtig Wasser ist.

Kleine Forscher entdecken auf dem Wasserspielplatz physikalische Phänomene wie den Wasserdruck oder die Strudelwirkung, dazu lockt eine Floßfahrt. Rundgänge zu den historischen Wasserstellen des Freilichtmuseums und durch die Sonderausstellung „Wasser – ohne läuft nichts!“ begleiten das Mitmach-Programm.

Neues entdecken macht hungrig: Neben dem Wasserspielplatz lockt ein Pilzkiosk aus den 1950er-Jahren mit Getränken und Snacks. Im Rösterei-Café finden Besucher Kaffeespezialitäten und frisch gebackene Kuchen. Für den großen Hunger bietet der Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ deftiges Essen.

Freilichtmuseum am Kiekeberg,Am Kiekeberg 1, Ehestorf