Heidenau. Anke Klindworth übernimmt die Nachfolge von Christoph Schuster und freut sich auf ihre neuen Aufgaben

Für Pastor Christoph Schuster gibt es jetzt eine Nachfolgerin: Anke Klindworth. Sie wurde in der Maria-Magdalena-Kirche der Gemeinde von Superintendent Dirk Jäger vorgestellt. Schon Anfang Januar zog Anke Klindworth (52) mit ihrem Mann Volker nach Hollenstedt, der eine Pfarrstelle in der St.-Andreas-Kirchengemeinde übernommen hat. „Beim ersten Besuch im Kirchenvorstand hat es gleich gefunkt. Der Kirchenvorstand hat mich sehr freundlich und offen empfangen“, sagte Anke Klindworth.

In diesen Wochen stellte sie sich in den Gruppen der Gemeinde vor, beim Besuchsdienst, dem Seniorentreff oder dem Elternabend der Kita und freut sich über die durchweg positive Resonanz.

Anke Klindworth kommt aus Mönchengladbach und wechselte mit 20 Jahren von der römisch-katholischen zur evangelischen Kirche, weil sie Pastorin werden wollte. Sie studierte in Bonn und Göttingen Evangelische Theologie. 19 Jahre lang teilte sich das Pastoren-Ehepaar Klindworth eine Pfarrstelle in den Kirchengemeinden Woltorf und Schmedenstedt im Kirchenkreis Peine.

Zudem hat Anke Klindworth Religionsunterricht in der Astrid-Lindgren-Förderschule, Schwerpunkt geistige Entwicklung, erteilt und unter anderem die Kinder dort auf ihre Konfirmation vorbereitet: „Das war eine Herzensangelegenheit. Diese Kinder sind so ehrlich, so direkt, sie sind, wie sie sind und sagen, was sie meinen“, sagt Anke Klindworth. Schon mit 16 Jahren hat sie in der Lebenshilfe mit behinderten und nicht behinderten Kindern gearbeitet. Das sei daher fast so etwas wie ein Lebensthema für sie geworden. Acht Jahre hat sie zudem das evangelische Trauerhaus in Peine geleitet.

„Ich freue mich auf die Menschen in Heidenau und darauf, nur Gemeindepastorin zu sein. Die Arbeit in der Schule und im Trauerhaus waren schon sehr kräftezehrend“, sagt Anke Klindworth. Und da ihr Mann aus Kolbe bei Sittensen stammt, ist die Familie mit dem Umzug von Peine nach Hollenstedt auch wieder näher zusammengerückt.