Aspen.

Eine Mutter im US-Staat Colorado hat es furchtlos mit einem Puma aufgenommen, um ihren Sohn zu retten. Nach Medienberichten hatte der Fünfjährige zusammen mit seinem älteren Bruder im Vorgarten ihres Elternhauses bei Aspen gespielt, als der Berglöwe angriff. Die Mutter hörte ihre Kinder schreien, eilte nach draußen und konnte den Kleinen dem Tier entreißen.

Die Frau hat dem Tier laut Medienberichten direkt ins Maul gegriffen und so den Kopf ihres Sohnes befreit. „Sie ist eine Heldin“, so ein Sheriff-Mitarbeiter.

Den Angaben zufolge wurde der Junge am Kopf sowie am Hals verletzt und befand sich am Wochenende aber in „relativ gutem Zustand“, so die Klinikärzte. Die Mutter erlitt leichtere Verletzungen an einer Hand und an den Beinen.

Beamte der zuständigen Waldbehörde spürten später nahe dem Ort der Attacke zwei Berglöwen auf und erlegten sie, wie die „Aspen Times“ weiter berichtete.

Pumas sind in Nord- und Südamerika weit verbreitet, insgesamt wird der Bestand der großen Katzen auf 50.000 Exemplare geschätzt. Im gebirgsreichen Colorado leben etwa 4500 Pumas. In diesem Gebiet der USA kommt es gelegentlich zu Angriffen der gewöhnlich scheuen Tiere. Seit 1990 ereigneten sich 18, drei davon endeten tödlich. Erst im Juli 2015 wurde ein Mann beim Angeln angegriffen, auch er überlebte verletzt. Die Website „Colorado Parks“ gibt Tipps, wie sie sich im Falle eines Angriffs zu verhalten haben. „Menschen haben sich erfolgreich mit Steinen, Stöcken, Jacken, Gartengerät oder bloßen Händen gewehrt“, steht dort.