Ein Jubiläum ist immer auch eine Bilanz: Habe ich alles richtig gemacht? Lebe ich das richtige Leben? Karen Elvers (57) muss vor solchen Fragen keine Angst haben. Nach einer Lehre zur Feingeräteelektronikerin entschied sie sich einst, Biologie zu studieren. Nach einem Viermonatsjob als Naturschutzwärterin auf Wangerooge wusste sie: Das will ich machen! Menschen die faszinierende Welt der Pflanzen und Tiere nahebringen – nicht unbedingt an exotischen Orten, sondern gleich nebenan.

Eben dies macht die gebürtige Hamburgerin auch heute noch „mit großer Freude“ – und nun schon seit 20 Jahren als Leiterin des Naturschutz-Infohauses in der Boberger Niederung, einem der artenreichsten Naturschutzgebiete der Stadt, das Tiere wie den blauen Moorfrosch ebenso beheimat wie fünf Orchideenarten. Außerdem engagiert sich die Mutter zweier Söhne bei Aktionen wie dem langen Tag der StadtNatur am Wochenende, als sie eine Exkursion zur Elbinsel Pagensand begleitete.

Auch beim Sport genießt Elvers die Natur: Einmal pro Woche walkt sie mit einer Nachbarin durch das Eppendorfer Moor – für die Gesundheit. Entspannt ist sie ja schon.

Seite 14 Besucherrekord bei Natur-Event