Ein E-Mail-Wechsel von Abendblatt und „Cicero“

Christoph Schwennicke, Chefredakteur des in Berlin produzierten Magazins „Cicero“, und Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, pflegen eine E-Mail-Freundschaft, die wir jeden Sonnabend hier veröffentlichen.

Haider: Lieber Christoph, bei der Europameisterschaft sind sie noch dabei – aber künftig auch in der EU? Sag uns, wie sich die Briten in der kommenden Woche entscheiden werden!

Schwennicke: Auch wenn die jüngsten Signale eher düster sind: Ich glaube fest daran, dass sie drinbleiben.

Haider: Was macht Dich so sicher?

Schwennicke: Die Buchmacher, die nach wie vor die Drin-Fraktion leicht vorn sehen. Und, so zynisch das klingt: Ausschlaggebend wird jetzt das Attentat auf die Labour-Abgeordnete sein.

Haider: Das glaube ich auch. Wie schlimm wäre es (für uns), wenn die Briten die EU tatsächlich verlassen würden?

Schwennicke: Für die Briten wären die Folgen mit Sicherheit schlimmer als für uns. Aber unabhängig davon, ob es von Donald Tusk in seiner Rolle als EU-Ratspräsident so klug war, das zu sagen: Es kann schon so kommen, dass sich der europäische Pullover dann weiter und weiter aufribbelt.

Haider: Und das alles ausgerechnet während der Fußball-EM. Was machst Du als Anti-Fußballer eigentlich in diesen Tagen?

Schwennicke: Manchmal guck ich heimlich ... Das erste Deutschlandspiel hat mir gut gefallen, und die Italiener fand ich auch erfrischend. Aber insgesamt will sich der ganz große Taumel jenseits von mir Fußballmuffel nicht einstellen, oder täusche ich mich da? Liegt das an den hässlichen Bildern der Massenschlägereien? Du verstehst doch was davon.

Haider: Ich glaube, es liegt daran, dass Deutschland Weltmeister ist – und sich das einfach nicht steigern lässt. Trotzdem schau ich mir jedes Spiel an, auch Schweiz gegen Rumänien.

Schwennicke: Du Ärmster, das muss schlimm sein, wenn man diesen Infekt hat und sich jedes hinterletzte Spiel anschauen muss. Und, nur so nebenbei, wer macht in den nächsten drei Wochen dann das Abendblatt?

Haider: Ich sehe mir das natürlich in der Redaktion an!!