Winsen.

Noch bis zum 31. August können Winsener verdiente Personen und Gruppen für die Auszeichnung mit dem Luhekiesel 2017 vorschlagen. In den vergangenen 17 Jahren wurde insgesamt 71 Vorgeschlagene geehrt. Anfang des Jahres waren es Walter Gaßmann, Jürgen Weselmann, Gustav Peters, Bernhard Wolf und die Eheleute Gerda und Otto Popp, die für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden.

Zur Würdigung besonderer Leistungen sind die Winsener Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände aufgefordert, Vorschläge aus ihren Reihen zu machen. Voraussetzung für die Auszeichnung ist beispielsweise eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich oder zum Wohle der Stadt, herausragende persönliche Leistungen auf sozialem, kulturellem oder sportlichem Gebiet. Vorschläge sollten möglichst mit einem Lebenslauf der betreffenden Person und Auskunft über die Art, den Umfang und die Dauer der Tätigkeit, aufgrund derer die Ehrung erfolgen soll, bei der Stadt Winsen, Schloßplatz 1, 21423 Winsen, eingehen.

Die Vorschläge werden vertraulich behandelt. Die nächste Luhekiesel-Verleihung findet voraussichtlich im Februar 2017 statt.