Die Kunst, ein Egoist zu sein, besteht unter anderem darin, sein Leben eben genau so zu leben, wie man es für richtig hält – auch wenn es anderen nicht unbedingt gefällt. Was jedoch nicht heißt, dass man dieses Leben zwangsläufig auf Kosten oder gar zum Schaden der anderen führt. Wenn es allerdings ums Rauchen geht, kennt unsere moderne Gesellschaft schon längst kein Pardon mehr.

Das Inhalieren und Ausstoßen von Nikotin, Kondensat, Teer und ungefähr 1000 weiteren chemischen Verbindungen, die sich in einer Zigarette versammeln, wird längst als viel gefährlicher angesehen als der Ausstoß aller Braunkohlekraftwerke zusammen, und deshalb werden einerseits immer mehr groß­flächige Schutz- und Klimazonen für Nichtraucher eingerichtet, andererseits aber auch immer kleinere Reservate für diejenigen, die das Qualmen in der Öffentlichkeit einfach nicht lassen können oder dies sogar wollen.

Federführend und richtungsweisend hierbei ist die Deutsche Bahn, die auf ihren Fernbahnsteigen – am äußersten Ende des Abschnitts A sowie am gegenüberliegenden äußersten Ende des Abschnitts H – mit leuchtend gelber Signalfarbe jeweils etwa zehn Quadratmeter große Rechtecke auf den Beton malen ließ, in deren Mitte ein zumeist überquellender Großraumaschenbecher vor sich hin stinkt. Hier ist der Platz für Raucher, hier dürfen sie sein und sich ihrer Sucht – aber nur im Stehen – hemmungslos hingeben, auch wenn sie sich dabei stets allen Wetterlagen ausgesetzt sehen. Aber ganz egal, ob es regnet, schneit, stürmt oder auch mal die Sonne scheint: Es geht im Grunde nur darum, dass diese bedauernswerten Abhängigen die 7,5 Zentimeter breite, leuchtend gelbe Linie nicht übertreten, sondern sich ausschließlich innerhalb der vorgezeichneten Raucherzone aufhalten.

Ganz ehrlich? Na gut, ich gebe es an dieser Stelle zu: Manchmal juckt es mich einfach, diesen imaginären Todesstreifen zu übertreten. Mit nur einem Fuß, und das auch nur halb. Um dann von jemand Außenstehendem augenblicklich eine Zurechtweisung zu erfahren, und ich schwöre Ihnen: Die kommt garantiert. Ganz gleich, in welche Richtung der Wind die Rauchschwaden treibt.