Bad Bramstedt.

Anders als Hen­stedt-Ulzburg kann Bad Bramstedt die Versorgungslücke bei Kinderärzten schließen. Am 9. Juli eröffnet Frauke Hillmer-Rudloff ihre neue Praxis im Gebäude des alten Amtsgerichts gegenüber der Maria-Magdalenen-Kirche. Per Sonderregelung hat die Kassenärztliche Vereinigung der Gründung der Praxis zugestimmt, nachdem es in Bad Bramstedt und den umliegenden Dörfern immer wieder zu Protesten wegen der mangelnden kinderärztlichen Versorgung gekommen war. Viele Eltern waren nach Kaltenkirchen oder andere Orte ausgewichen.

Auch Eltern in Henstedt-Ulzburg fordern eine bessere kinderärztliche Versorgung. Eltern sammelten per Online-Petition 1250 Unterschriften. In Bad Bramstedt war es zu den Engpässen gekommen, nachdem der einzige Kinderarzt der Stadt vor fünf Jahren in den Ruhestand gegangen war. Zwar eröffnete danach der Mediziner Nikolay Tzaribachev eine neue Kinderarztpraxis, doch die Eltern waren unzufrieden mit der Versorgung, weil sich der Arzt auf die Behandlung schwer rheumakranker Kinder konzentriert.

Frauke Hillmer-Rudloff lebt in Weddelbrook, hat selbst kleine Kinder. Bisher hat die Medizinerin in der Kinder- und Jugendmedizin der Imland-Klinik in Rendsburg gearbeitet. Ihre Praxis will sie am 9. Juli mit einem Kinderfest eröffnen.