Klein Kummerfeld. In Klein Kummerfeldwird vom 16. bis 24. Juli Klassik, Swing und Pop gespielt

Sie feiern beide ihren 20. Geburtstag, das Lübecker Salon-Ensemble und die Klein Kummerfelder Kuhstall-Konzerte. Klar, dass die Lübecker die Korken in Klein Kummerfeld auf Hof Isemohr bei der Open-Air-Eröffnung „Das gibt’s nur einmal“ am 16. Juli krachen lassen. Sieben ganz verschiedene Konzerte holen Thomas Mohr und Hans-Jürgen Schippmann bis 24. Juli auf die Bühnen des Hofs. „Die Kuhstall Konzerte sind ein in der Gemeinde gewachsenes Festival“, sagt Thomas Mohr und dankt allen Helfern von der Freiwilligen Feuerwehr bis zum Parkplatz-Einweiser. Dafür gibt’s am 21. Juli ein Benefizkonzert für die Gemeinde. Tenor Mohr singt Lieder von Balladen-Meister Carl Loewe, darunter so Doppelsinniges wie „Süßes Begräbnis“, Thomas Palm begleitet am Flügel.

Am 17. Juli regiert beim Jazz-Frühschoppen mit den Swingin’ Fireballs drei Stunden der Swing der 50er- und 60er-Jahre auf dem Hof. „Picknick-Körbe dürfen mitgebracht werden“, sagt Schippmann.

Die Sparte Kabarett wird mit den wundervoll bösen Texten von Georg Kreisler am 20. Juli gespickt. „Gehn ma Tauben vergiften im Park“, beispielsweise. Rezitator ist Wolfgang Palm, Sänger und Pianist Reinhold Wolf von den Berliner Philharmonikern. Mit Quartonal kommt am 22. Juli eines der besten deutschen Vokal-Ensembles zum KKKK-Festival. Und dann er, Yared Dibaba. Der NDR-Moderator bringt am 24. Juli die Schlickrutscher zum plattdeutschen Nachmittag mit. Als Ausstellung sind Bilder von Peter Schultz aus Neumünster zu sehen.

Das ganze Programm: Sa., 17. Juli, 19 Uhr, Lübecker Salon-Ensemble. So., 17. Juli, 11 bis 14 Uhr, Jazz-Frühschoppen mit Swingin’ Fireballs. Mi., 20. Juli, 19.30 Uhr, Musik-Kabarett mit Liedern von Georg Kreisler mit Thomas Palm und Reinhard Wolf. Do., 21. Juli, Benefiz-Konzert mit Tenor Thomas Mohr und Pianist Thomas Palm. Fr., 22. Juli, 19.30 Uhr, A-cappella mit dem Vokal-Ensemble Quartonal. Sa., 23. Juli, 19 Uhr, Irish Folk mit dem irischen Trio The Stokes. So., 24. Juli, 16 Uhr, Yared Dibaba und die Schlickrutscher. Karten, auch im Abo, zu zwölf bis 18 Euro im Internet unter www.kuhstallkonzerte.de