Ein E-Mail-Wechsel von Abendblatt und „Cicero“

Christoph Schwennicke, Chefredakteur des in Berlin produzierten Magazins „Cicero“, und Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, pflegen eine E-Mail-Freundschaft, die wir jeden Sonnabend an dieser Stelle veröffentlichen.

Haider: Lieber Christoph, diese Woche kann es nur eine Frage geben: Wer wird neuer Bundespräsident? Ich finde, vieles spricht für Frank-Walter Steinmeier – nur ist der leider keine Frau.

Schwennicke: Da kann ich schlecht widersprechen. Hab das in einem Kommentar auch so gesehen. Die SPD könnte Merkel so auch mal ihrerseits das Stöckchen hinhalten. Denn Steinmeier wird über Parteigrenzen hinweg geschätzt. Das gilt allerdings auch für Norbert Lammert, sozusagen der Steinmeier der Union. Problem für die SPD bei einem Bundespräsidenten Steinmeier: Sie verlöre ihren stärksten Kanzlerkandidaten. Da er aber eh nicht will, ist das dann auch Wurscht.

Haider: Die Idee, endlich einmal eine Frau als Präsidentin zu haben, ist ja charmant. Wen siehst Du da mit den größten Chancen? Ursula von der Leyen? Oder jemanden außerhalb der Politik, wie einst Gesine Schwan?

Schwennicke: Da fehlt aber die frische Idee. Alice Schwarzer vielleicht? Oder, jetzt hab ich’s: Claudia Roth!

Haider: Kann doch nicht sein, dass einem jede Menge Kerle für den Job einfallen, aber keine Frau.

Schwennicke: Helene Fischer? Im Ernst jetzt: Ich fänd ja Christina Rau eine Erwägung wert.