Rade. Die Lkw-Fahrer holen behinderte Mädchen und Jungen mit ihren Sattelzügen zu Hause ab

    Einmal auf dem Fahrersitz eines großen Lastwagens zu sitzen, ist für viele Kinder ein großer Traum. Auf dem Hoyer-Autohof Hamburg Süd in Rade kann er beim „Happy Day of Life“ des Vereins Bewegen mit Herz am Sonnabend, 18. Juni, wahr werden.

    Seit 2014 sorgt die Trucker-Initiative Bewegen mit Herz dafür, dass die Geschichte von Jonny Hills Song „Ruf Teddybär 1.4“ wahr wird. Der kleine Junge in Hills Song sitzt im Rollstuhl am Funkgerät, das ihm sein auf der Autobahn verunglückter Vater zurückgelassen hat. Zu der versprochenen Fahrt mit ihm im Lastwagen war es nie gekommen, wie der Trucker im Gespräch auf Kanal 1.4 erfährt. Und nicht nur er hat die Idee, das nachzuholen. Als er um die Ecke zur Adresse von Teddybär 1.4 biegt, stehen dort bereits 18 Lkw, deren Fahrer das Gespräch mitverfolgt hatten und jeder dreht eine Runde mit dem Jungen.

    Die Trucker, die am Happy Day of Life teilnehmen, steuern ebenso die ihnen zugeteilten Adressen an und holen die Kinder mit ihren Brummis ab, um sie schließlich im Konvoi zum Autohof zu bringen. Der Konvoi wird voraussichtlich sechs Kilometer lang sein und gegen 12 Uhr in Rade eintreffen. Die Polizei sorgt für eine sichere Fahrt.

    Der gekennzeichnete Bereich des Parkplatzes ist wegen dieser Aktion ab Freitagvormittag durchgehend bis Sonntagmittag nicht zu benutzen. Markus Hoyer, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Hoyer, dazu: „Ich denke, für diesen wirklich guten Zweck ist das für jeden nachvollziehbar. Wir stellen unser Gelände jedenfalls ausgesprochen gern dafür zur Verfügung.“

    Wenn die Kinder ausgestiegen sind, warten jede Menge Spiel- und Spaßangebote auf sie. Zu diesem Unterhaltungsprogramm sind alle Kinder eingeladen. Neu Wulmstorfs Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig sowie Michael Hirte, Sieger der Casting-Show Das Supertalent 2008, der sich der Aktion des Vereins Bewegen mit Herz verschrieben hat, eröffnen die Aktion um 13 Uhr. Ab 19 Uhr startet die After-Show-Party mit der Country-Band Sawyer, mit Feuertonne und Trucker-Romantik.